Historie des Vereins

Unser Verein ging aus der am 23. Mai 1970 gegründeten Ortsgruppe des DAV der DDR hervor. Übergeordnetes Organ war der Kreisfachausschuß Bischofswerda. Die Gründungsversammlung fand in der Schuhfabrik Großharthau statt.
Der Vorsitzende damals war Sportfreund Armin Boden und später bis 1991 Sportfreund Hellmut Winter.
Im Jahre 1991 als Folge der politischen Wende wurde die Struktur des DAV mit Bezirks- und Kreisfachausschüssen sowie Ortsgruppen aufgelöst.
Aus den noch bestehenden Ortsgruppen Bischofwerda, Neukirch, Steinigtwolmsdorf, Ohorn, Großröhrsdorf und Großharthau gründete sich der Anglerverein „Oberland/Rödertal“e.V. Vorsitzender wurde der Neukircher Sportfreund Gabriel Pausch.
Nachdem die Mitglieder des Rödertals einen eigenen Verein gegründet hatten, hieß unser Verein „Obere Wesenitz“.
Im Jahre 2001 wurde die Zeit reif, daß in Großharthau ein eigener Verein entstand, den der alte Verein löste sich aus organisatorischen Gründen auf.
So wurde am 7. September 2001 im Eiscafe Kunath in Großharthau der derzeitige Verein mit dem Namen Anglerverein „Großharthauer Angelfreunde 1970″e.V. aus der Taufe gehoben. 13 Sportfreunde waren bei der Gründung anwesend, 12 sind auf dem Foto zu sehen:

 Gründungsversammlung Anglerverein am 7.9.2001

v.l.n.r.: Bruno Hampel, Norbert Gäbler, Lutz Füßler, Gerhard Kaschel, Hellmut Winter, Frank Fichte, Detlef Arlt, Günter Hampel, Reiner Fichte, Johannes Hell, Jörg Holz, Uwe Fichte